Kleinkalibergewehr 50m (Freigewehr)

Kleinkaliber kniend

Waffe

Kleinkalibergewehre (Einzellader) jeder Art mit einem Kaliber von maximal 5,6 mm (.22 lfb/lr) und einem Höchstgewicht von 8 kg, Abzug und Schäftung beliebig, Laufbeschwerung (innerhalb des zulässigen Gesamtgewichtes), Daumenauflage und verstellbare Kolbenklappe sind gestattet

Munition

handelsübliche Randfeuerpatronen im Kaliber 5,6 mm (.22 lfb/lr)

Scheiben

Durchmesser der 10 = 10,4 mm, Ringabstand = jeweils 8,0 mm

Entfernung

50 m

Anschlag

a) Dreistellung: je 1/3 des Schusspensums im knienden, liegenden und stehenden Anschlag
b) Liegend: gesamtes Schusspensum im liegenden Anschlag

Programme

a) Dreistellung: 120 Schuss, davon  40 Schuss kniend in 75 Minuten, 40 Schuss liegend in 60 Minuten und 40 Schuss stehend in 90 Minuten inklusive Probeschüsse, bei elektronischer Anzeige 40 Schuss kniend in 60 Minuten,  40 Schuss liegend in 45 Minuten und 40 Schuss stehend in 75 Minuten inklusive Probeschüsse (Regel 1.60 SpO)
b) Liegend: 60 Schuss in einer Gesamtschießzeit von 90 Minuten inklusive Probeschüsse, bei elektronischer

75 Minuten (Regel 1.80 SpO

Anmerkung

Im liegenden und knienden Anschlag ist die Zuhilfenahme eines Gewehrriemens gestattet, im knienden Anschlag darf außerdem eine Kniend Rolle unter den Spann des Fußes gelegt werden.

Kleinkaliberdisziplinen Gewehr können beim SV „Gut Ziel“ Wettmar von 1902 e.V. auf elektronischen Anlagen ausgetragen werden. Es stehen 5 elektronische und 3 Zuganlagen für den KK-Sport zur Verfügung. Also insgesamt 8 Schießstände.